Priester ist YouTube Hit

Gottesmann fährt Skateboard und predigt dabei

Ein katholischer Priester aus Ungarn zeigt Eleganz und Humor: Priester Zoltan Lendvai ist zurzeit der Hit beim Video-Internetportal YouTube. Der Priester lebt in Redics, einem Dorf an der ungarisch-slowenischen Grenze.
Er hat seine ganz eigene Methode, wie er das Wort Gottes unter die Menschen bringt. In schwarzer Robe zeigt der 45-jährige Geistliche seine Künste auf dem Skateboard und predigt dazu. Damit schaffte er es auf YouTube weltweit auf schon über 600'000 Aufrufe (www.youtube.com/watch?v=y1WACuPmOro&NR=1).
Auf diese Weise bringt der Geistliche den Jugendlichen nicht nur christliche Werte bei, sondern sie können auch in sportlicher Hinsicht etwas von dem coolen Priester lernen. Die Kids scheinen jedenfalls begeistert - zumindest von den Skateboard-Künsten. Reuters berichtet, dass der Priester mit seiner ungewöhnlichen Predigt-Aktion bereits Erfolg hatte. Nachdem er Teenagern einige Skateboard-Tricks gezeigt hatte, kamen diese regelmässig zur Kirche.
Er habe sich von dem italienischen Priester Don Giovanni Bosco inspirieren lassen, der im 19. Jahrhundert Spiele zur Erziehung genutzt hat. "Ich habe oft gemerkt, dass ich auf diesem Weg vielen Menschen Jesus näherbringen kann", sagte Zoltan Lendvai, der als 14-Jähriger in der Schule skaten lernte und schon einige Skateboards an Jugendliche verschenkt hat.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.