Openair-Kino als Sommerhit

Wenn Kino vor der Kirche stattfindet

Jeder kennt jeden, es riecht nach Popcorn, Chips und Anti-Brumm und die Wolldecken liegen neben den zahlreichen Gästen schon bereit: Das Open Air Kino ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis für Gross und Klein. Neun Filme werden auf dem Kirchplatz Altstätten SG im Open Air Kino gezeigt. Sie regen zum Nachdenken an, handeln von Freundschaft, Beziehungsproblemen, Zwangsehen, Scheidungen, von Kriegen, Verleumdungen und auch von den Differenzen zwischen Schwarz und Weiss.

Es sind Filme, die für Gesprächsstoff sorgen und die Menschen in irgendeiner Weise bewegen.
 
Zu den Kulturpartnern, die das Open Air Kino unterstützen, zählen eine lokale Bank, ein Optiker-Geschäft, eine Industriefirma und die Stadt Altstätten selber. Aber auch die katholische Kirche unterstützt den Event: Sie stellt nämlich den schönen Kirchplatz für das Open Air Kino zur Verfügung. Pfarrer Albert Wicki: «Die Kirche sorgt seit Jahrhunderten für Begegnung innerhalb der Kirche. Es ist schön, dass das Open Air die Begegnung nun auch vor und ausserhalb der Kirche ermöglicht. Ich habe gerne sofort Ja gesagt, als ich um Zustimmung für diesen Anlass gebeten wurde.» Der lokale Kinobetreiber Aldo Zäch ergänzt: «Die Umgebung wirkt sich hier wohltuend auf die Menschen aus.» Darüber berichteten die lokalen Medien ausführlich.
 
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.