Pfarrer ist Kommunikator des Jahres

Deutscher Theologe erhält höchste PR-Auszeichnung

Der 70-jährige Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR ("Gauck-Behörde") wurde von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als "Kommunikator des Jahres 2010" ausgezeichnet. "Dr. Joachim Gauck verleiht mit höchstem persönlichem Einsatz, mit unerschütterlichem Mut und unermüdlichem Engagement der Demokratie, der Freiheit und der persönlichen Selbstbestimmung und Verantwortung seine Stimme", begründet DPRG-Präsident Ulrich Nies die einstimmige Wahl des 70-jährigen Bürgerrechtlers.
"Durch seine mitreissenden Predigten hat Dr. Joachim Gauck der demokratischen und gewaltfreien Wende in der ehemaligen DDR den Weg geebnet. Seine Überzeugungen haben die Menschen mitgerissen und zu einem überwältigenden Veränderungsprozess beflügelt.“ Als Leiter der gleichnamigen Gauck-Behörde hat er beharrlich und unnachgiebig das Unrecht offen gelegt, das den Menschen durch das Staatssicherheitssystem zugefügt worden war. Gauck sei der Präsident der Herzen, Demokratielehrer und Selbstdenkender, erklärte Nies in der Laudatio: „Solche Leute ändern etwas in unserem Land. Sie dürfen Dinge aussprechen, wofür sie ein wütender Mob sonst aus der Stadt jagen würde.“ Bei Gauck gebe es nur eine Währung, das sei Authentizität:. Kein Verdrehen, kein Lavieren, kein Suchen nach dem Mainstream. Dafür ein klares Einstehen für das, was man aus seinen Werten und seiner Glaubenslehre ausgewertet hat.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft vergibt den Titel "Kommunikator des Jahres" an verdienstvolle Persönlichkeiten ausserhalb der PR-Branche. Nach seiner Ehrung zitierte Gauck aus der Heiligen Schrift: „Man kann haben, als hätte man nicht.“ Er sei nicht besessen davon, was einem in die Hände fällt. Er habe Freude und Dankbarkeit entwickelt. Zur PR-Branche sagte er. „Wir haben genug Möglichkeiten, Wahrheit auch Wahrheit zu nennen. Und sie so auszudrücken, das andere sie verstehen. Ohne Wahrheit gibt es keine Glaubwürdigkeit.“
Joachim Gauck wurde am 24. Januar 1940 in Rostock geboren. Seinen ursprünglichen Berufswunsch als Journalist konnte Gauck wegen seiner schon frühen kritischen Einstellung zum DDR-Staat nicht verwirklichen. So studierte er Theologie und wurde schließlich Pfarrer in seiner Heimatstadt Rostock. In der Wende-Zeit wurde Gauck zum Sprecher des Neuen Forums in Rostock. Im März 1990 ging er als Abgeordneter in die Volkskammer der DDR.
Nach der Wiedervereinigung wurde er zum Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR berufen. Zehn Jahre stand er an der Spitze dieser Bundesbehörde. Seit 2003 ist er Vorsitzender der Vereinigung "Gegen Vergessen - Für Demokratie". Im Juni 2010 wurde der Parteilose zur Wahl zum Bundespräsidenten nominiert, wo er nach drei Wahlgängen Christian Wulff unterlag.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.