|
Freudentag für Kirche und JugendKonfirmation und Firmung ideal für öffentlichen AuftrittEs ist die Saison der Konfirmationen und Firmungen. Junge Menschen erleben den Abschluss ihres kirchlichen Unterrichts. Meist haben die Lokalzeitungen keine Zeit oder Kapazität, einen eigenen Journalisten an die Feier zu schicken. Doch haben eigene, gut geschriebene Texte die grosse Chance, abgedruckt zu werden. Am besten ist es, wenn man sich vorher bei der Redaktion erkundet, wie lang der Text sein und bis wann er abgeliefert werden soll. Drei Beispiele, die alle in lokalen Zeitungen publiziert wurden:
Jugendliche gestalten Gottesdienst: Rund um das Thema VIP gestalteten die Konfirmanden der evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil einen abwechslungsreicher Gottesdienst. Ein roter Teppich empfing die Besucher der Johanneskirche Bischofszell. Einige Konfirmanden bildeten eine Band, zwei moderierten den gesamten Gottesdienst, andere spielten Theater, wieder andere übernahmen die Lesung. Pfarrer Paul Wellauer stellte den Bezug her zwischen dem Thema der Konfirmation, VIP und dem christlichen Glauben. In seiner als Interview mit zwei Konfirmanden geführten Predigt schälte er die Hauptbotschaft klar heraus: «Für Gott sind wir alle VIPs, denn für Gott ist jeder einzelne wichtig.» Umgekehrt soll auch Gott im Leben jedes einzelnen eine wichtige Rolle spielen.
Besuch in Taizé: Firmkandidaten, Begleiter und schon Gefirmte der katholischen Kirche St. Nikolaus reisten zusammen mit weiteren Jugendlichen der reformierten Kirchgemeinde Wil als grosse Gemeinschaft ins Burgund. Alle nutzten die Möglichkeit, sich für fünf Tage auf ein ganz anderes Leben einzulassen. Es entstehen viele länderübergreifende Kontakte. Dabei ist das Leben in Taizé sehr schlicht. Der Tagesablauf wird von den Gebetszeiten der Communauté geprägt. Die Eindrücke der Wiler Jugendlichen von ihrem Aufenthalt in Taizé waren rundum positiv: «Es gab endlich mal Stille und Zeit, um in sich zu gehen und nachzudenken.»
Alle machen im Gottesdienst mit: Die Konfirmationsfeier des Gemeindeteils Hauptwil fand in der Johanneskirche in Bischofszell vor vollen Rängen statt. Zusammen mit ihren Eltern und Pfarrer Erich Wagner gestalteten die Konfirmanden unter dem Motto «Unterwegs im Leben» zahlreiche Beiträge zur Feier. Die Jugendlichen übernahmen die Begrüssung der Gäste, stellten sich mit einem Bild und ihren Zukunftsplänen vor und wirkten musikalisch mit. Selbst einen Film zum oben genannten Motto hatten sie gedreht. Zudem legte einer der Konfirmanden ein beeindruckendes, persönliches Glaubenszeugnis ab. Zu den weiteren Highlights gehörte der Einbezug der Eltern. So bedankten sich die Konfirmanden bei ihren Vätern und Müttern für deren jahrelange Fürsorge, Treue und Liebe. Alle Eltern erhielten eine Rose überreicht. Die Eltern ihrerseits konterten dies mit einem Lied, das sie gemeinsam ihren Schützlingen vortrugen. Dann überreichten sie ihnen einen persönlich verfassten Brief.
Herzlich, Markus Baumgartner
|
|