Ferien verändern das Leben

Auf und davon – neue Gedanken weg vom Alltagsstress

Nie haben Partner mehr Zeit füreinander als in den Ferien. Über welche Themen reden sie dann? Einmal weg vom Alltagsstress, machen sich fast die Hälfte der Befragten Gedanken über ihre Gesundheit und das Verhältnis von ihrer Arbeit zum Privatleben. Über ein Drittel will in den Ferien besprochene Themen zu Hause auch umsetzen. Dies zeigt der Ferienreport 2010, eine erstmals durchgeführte repräsentative Studie im Auftrag von Kuoni in der Schweiz (www.kuoni.ch/ferienreport).
Knapp die Hälfte der Befragten bespricht mit ihren Partnern und Freunden den eigenen Gesundheitszustand (45%), die Work-Life-Balance (43%) oder den Wunsch nach Veränderung der beruflichen Karriere (45%). Mehr Fitness treiben möchten 42%, ein Viertel thematisiert das Liebesleben und fast 20% besprechen die Verlobung sprich die Heirat und die Familiegründung.
Die häufigsten Veränderungen werden in der Beziehung und im Beruf angepackt: Zusammenziehen mit dem Partner, die Work-Life-Balance verbessern oder die Familie vergrössern sind wichtige Entscheide, die umgesetzt werden. Fast drei Viertel der Befragten geben an, dass die Ruhe in den Ferien solche Diskussionen ermögliche. Auch die gemeinsamen Erlebnisse (59%) seien gute Voraussetzungen, um wichtige Themen und Entscheide anzugehen.
Interessant wäre, wenn auch die Kirchen etwas zu diesen Ferienveränderungen beitragen würden. Zum Beispiel ein Feriendossier, um zur Ruhe zu kommen, zu reflektieren und dem Leben Tiefe zu geben.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.