Atheisten wissen mehr als Christen

Umfrage zu Christentum und anderen Religionen

Nur weil viele Amerikaner tief religiös sind, heisst das noch lange nicht, dass sie auch mit einem breiten Religionswissen überzeugen. Über Religion wissen diejenigen am meisten, die gar nicht daran glauben, wie die «New York Times» berichtet. Das zeigt eine Umfrage des unabhängigen Kirchenforums «Pew Forum on Religion and Public Life», das 3412 Amerikaner zur Bibel, zum Christentum, zu anderen Weltreligionen, berühmten religiösen Figuren und Religionsgeschichte befragte. Da unter den Befragten zu wenig Muslime, Buddhisten und Hinduisten waren, konnten ihre Ergebnisse nicht repräsentativ in die Rangliste aufgenommen werden. Die Forscher stellten Erwachsenen insgesamt 32 Religions-Fragen wie «Wo wurde Jesus geboren?», «Zu welcher Religion gehört Shiva?» oder «Wann beginnt der Sabbat?».
Jene Befragten, die sich als nicht religiös bezeichnen, konnten durchschnittlich 21 von 32 Fragen richtig beantworten. Fast so gut wie die Atheisten und Agnostiker schnitten Juden und Mormonen ab. Sie kamen im Mittel auf 20,5 beziehungsweise 20,3 richtige Antworten. Protestanten konnten hingegen nur noch 16 korrekte Lösungen angeben. Am schlechtesten kennen sich die Katholiken aus: Sie wussten im Schnitt nur 14,7 richtige Antworten.
Grosse Wissenslücken offenbarte die Studie über das Christentum: So wussten gerade 71 Prozent der Befragten, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde. Dies erstaunt: Immerhin bekennt sich eine Mehrheit der US-Bürger zum Christentum und 43 Prozent gehen regelmässig zum Gottesdienst. Hingegen bezeichnen sich nur 15 Prozent der Amerikaner als Atheisten.
Man kann von Umfragen halten, was man will. Ein Körnchen Wahrheit bringen sie meist hervor. Diese Umfrage könnte ein Impuls im christlichen Gottesdienst über andere Religionen zu sprechen unds sie in Bezug zur eigenen zu setzen. Denn es ist wichtig, dass Christen fachkundlich und professionell über die eigene und andere Religionen reden können, ohne sie abzuwerten. Wer sachlich erklären, was die Kernthemen verschiedener Religionen und das Urteil dem Zuhörenden überlässt, kann die Erfahrung machen: Meist finden sie das Christentum besser als sie zuerst dachten.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.