Wünsche erfüllen an Weihnachten

Unvergessliche Geburtstagsfeier für Jesus veranstalten

Die Kommerzialisierung von Advent und Weihnachten ist schon fast allgegenwärtig. Dabei wird die Umsatzsteigerung oft mit religiösen Symbolen unterstrichen. Obwohl es mit der Bibelkenntnis nicht mehr so gut bestellt ist, wird der religiöse Kontext von Werbeaussagen meist verstanden, weil selbst das nicht gelebte Christentum unauslöschlicher Bestandteil der westlichen Kultur ist.
Als Beispiel macht der Grossverteiler Migros Weihnachten für Kunden zum "Fest der Wünsche". Das zentrale visuelle Element der Festtags-Kampagne zeigt einen Weihnachtsmann mit einem Wunschzettel, der so lange ist, dass er eine ganze Schneelandschaft bildet. In Deutschland versuchte die evangelische Kirche einen Kontrapunkt zu setzen: Sie wollten auf Bussen und Bahnen den Slogan "Es steckt mehr dahinter" anbringen - samt Schokolade und Lebkuchen und einem Verweis auf die Internetseite der Kirche. Das Verdikt der Verkehrsgesellschaft lautete aber: Unzulässige religiöse Werbung.
Religion und Werbung haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen beeinflussen und zum Handeln bewegen. Da hat die Kirche an Weihnachten mit vielen neuen Gästen eine grosse Chance: Gott tritt an Weihnachten nicht mit Macht und Pomp auf, sondern in der zerbrechlichen Gestalt eines Kindes, das die Liebe Gottes verkörpert. Wenn Weihnachten etwas mit dem persönlichen Alltag zu tun hat und die Gäste von Gottes Liebe berührt werden, erhalten sie ein unvergessliches Geschenk.
Auch die in Not lebenden Menschen sollen sich an unserer Weihnachtszeit freuen können. Viele knüpfen an das Weihnachtsfest aber hohe Erwartungen. Alles soll perfekt, friedlich und stimmungsvoll sein. So kämpfen viele an Weihnachten mit grossen Enttäuschungen. Das muss nicht so sein, weil Jesus in unsere Dunkelheit und unsere Sorgen gekommen ist und uns ganz nah ist. Die christliche Botschaft ist stets die gleiche, und doch immer aktuell – wenn wir sie gut in unsere Zeit übersetzen.
Eindrückliche Weihnachten! Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.