|
Kirche entsorgt den AbfallWenn auf Predigtworte konkrete Taten folgenDie Freikirche ICF (International Christian Fellowship) Mittelland wollte ihrer Gemeinde Oftringen etwas Gutes tun. Trotz garstigem Wetter halfen im Dezember rund 100 freiwillige Helfer an einem Samstagnachmittag beim Putzen mit. Jedem Team mit vier bis acht Personen wurde ein bestimmter Abschnitt zugeteilt, den sie zu säubern hatten. Vor allem der Dorfbach und die Borde an den Hauptstrassen waren stark mit Abfall verschmutzt. Neben nicht jugendfreiem Material wurden unter anderem zwei Velogestelle, eine Mistgabel und ein Kupfermotor sichergestellt.
Bis zum Schluss trugen die Freiwilligen unter Führung von Jonas Hottiger, der Hauptorganisator der Putzaktion, Dutzende von Abfallsäcken mit weit mehr als 2000 Liter Abfall zusammen. Die politische Gemeinde und der Oftringer Naturschutzverein unterstützten sie bei dieser Aktion, was die Umsetzung leichter machte. So wurden sie mit Abfallsäcken und Karten ausgestattet und auch der Abfall wurde von der Gemeinde entsorgt. Der Naturschutzverein koordinierte die Putzaktion mit vielen guten Tipps und aktiver Mitarbeit. Die Betreuer waren von der Leistungsbereitschaft und der grossen Anzahl Helfer beeindruckt.
Inspiriert zu diesem Putznachmittag wurde die Freikirche von ihrer Weihnachtsthemenreihe «Heal The World», bei der jeden Sonntag ein anderer sozialer Brennpunkt aufgegriffen wurde. Und da man auch aktiv werden wollte, initiierte die Sozialstiftung von ICF Mittelland «Love Wins» diesen Nachmittag, um die gehörten Worte über die Verantwortung gegenüber der Umwelt in die Tat umzusetzen. Darüber schrieb die Lokalzeitung einen grossen Bericht.
Herzlich, Markus Baumgartner
|
|