Wenn ein Pfarrer für Humor bekannt ist

Durchbrechen Kirchen alte Klischees, ist das interessant

Weshalb schreibt ein Kapuziner schon zum fünften Mal ein heiteres Buch, wenn doch der heilige Ordensstifter Franziskus von Assisi im zwanzigsten Kapitel seiner «Ermahnungen» diese gestrengen Worte vorschreibt: «Wehe jenem Ordensmann, der an müssigen und leeren Worten sein Vergnügen hat und damit die Menschen zum Lachen reizt.» Der Stadtpfarrer von Olten tut mit seinen Büchern, die allesamt vergriffen sind, aber viel Gutes. Die «Muse pedestris», die leichte Muse zu Fuss, diente stets der Unterstützung des Sozialzentrums für geistig behinderte Jugendliche in Taalabaya in der libanesischen Bekaa-Hochebene.
Der Kapuziner und Pfarrer Hanspeter Betschart stellte im September sein neues Buch „Das Grotto im Oltner Pfarrhaus“ vor. In seinem neuesten mit Karikaturen versehenen Buch schreibt er wahre, herzliche und heitere Geschichten aus dem Pfarrhaus St. Martin. Der Kapuziner lädt die Leserschaft in das Grotto ein. Im herrlichen Pfarrhausgarten, am «Lago di Merlot», seien schon wahre «Wunder» geschehen. Werner de Schepper, Theologe und ehemaliger Chefredaktor des „Blick“, würdigte in seiner humorvollen Laudatio den Verfasser der „heiteren Erzählungen eines Kapuziners“ als „Don Camillo von Olten“. Die Sammlung seiner Anekdoten und Kurzgeschichten seien wider allem Anschein ein zutiefst theologisches Werk. Denn in ihnen gehe es vielfach um den Kern der biblischen Botschaft, die Tischgemeinschaft.
Der Autor dankte im Garten seines Pfarrhauses St. Martin mit einem „herzlichen Prosit“ den über 100 unfreiwilligen Opfern, die bewusst oder unbewusst Stoff für seine amüsanten Geschichten geliefert haben. Ebenso verdankte er die frisch-frechen Zeichnungen, die Gregor Müller für das Buch gezeichnet hat. Am Schluss der überaus gut besuchten Vernissage dankte der Oltner Stadtrat Martin Wey dem Pfarrer, dass er wiederum den Reinerlös des Buches für ein libanesisches Sozialzentrum mit geistig behinderten Jugendlichen zur Verfügung stellt.
Mit seinem Buch, der Prominenz an der Vernissage und seinem Humor schaffte es der Pfarrer nicht nur in diverse Zeitungen, sondern auch in Radio und Fernsehen. Für Interessierte: Hanspeter Betschart: Das Grotto im Oltner Pfarrhaus. Heitere Erzählungen eines Kapuziners. Knapp verlag 2009. ISBN-13: 978-3-905848-24-3. 112 S., ca. Fr. 24.80
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.