Underground-Zeichner malt Genesis

Bibel wird als Comic-Buch zum Bestseller

Der Skandal schien programmiert, als ruchbar wurde, dass ausgerechnet Robert Crumb an einer Comic-Adaption des 1. Buch Mose arbeitete. Ist doch der heute 66-jährige Robert Crumb der Underground-Comic-Zeichner schlechthin, der in den 1960-er Jahren Sex, Drogen, Rock'n'Roll und Politik in die Comics brachte. Doch der Skandal blieb aus. Robert Crumb unterlief alle Erwartungen. Seine Genesis ist weder Satire noch Provokation, weder eine pornografische Orgie noch eine bibelkritische Parodie, weder Interpretation noch Aktualisierung – sondern ihre weitgehend wortgetreue Bebilderung.
Vier Jahre harte Fronarbeit steckten dahinter. Robert Crumb wollte sichtbar machen, was wirklich in der Bibel ist. Seine Recherchen waren sehr aufwendig, da er möglichst nahe an den Text gehen wollte. Robert Crumb hat sich nicht als Christ an die Bibel angenähert und hatte deshalb auch keine religiösen oder spirituellen Absichten. Crumb wollte den Text möglichst wahrhaftig umsetzen und hat sogar die Stammbäume illustriert. Diese stellten für ihn die grösste Herausforderung dar: Für jeden dieser jüdischen Patriarchen musste er ein Gesicht finden.
Das Alte Testament ist für ihn eine Sammlung wilder Geschichten – „grossartiger Stoff“. Manchmal jedoch hatte er beim Zeichnen den Eindruck, als sühnte er für seine früheren Sünden, für Drogenkonsum, Sex, Egozentrik. Crumbs dunkel schraffierte Zeichnungen sind kraftvoll und bildhaft, düster und unerbittlich. Mit schonungsloser Konsequenz machen sie sichtbar, was die Bibel erzählt – auch die jeweils schamhaft übersehenen Nebengeschichten.
In den USA wurde Genesis zum grossen Erfolg und über sieben Millionen mal verkauft, obwohl viele überzeugt waren, dass seine Fans dieses Buch hassen und Christen sich nicht für seine illustrierte Bibel interessieren würden. Aber das hat sich als Irrtum erwiesen. Viele Schweizer Zeitungen berichteten in ihrem Kulturteil darüber. Für Interessierte: Robert Crumb, Genesis, Carlsen-Verlag, 2009. 224 Seiten, Euro 30/CHF 50.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.