Schon 25 Jahre Frauezmorge

Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch zog Kreise

Zum 25-Jahr-Jubiläum wurde das Frauezmorge noch einmal werden wie früher. Er wurde wie damals von Lydia Bond und Kathrin Betscha-Schweizer organisiert und wie damals tritt Marianne Hirzel als Referentin auf. Die beiden Sozialdiakoninnen Lydia Bond und Betscha-Schweizer zogen vor 25 Jahren mit den Kirchgemeinden Männedorf und Stäfa gleich, die schon ähnliche Frauenanlässe im Programm hatten. Die Nachfrage war damals gross und der Wädenswiler Frauezmorge konnte sich über all die Jahre halten. «Gerade weil er Lebens- und Glaubensfragen klar christlich beleuchtet», sagt Ursula Germann, die heutige Leiterin. Zmorge-Referentin Marianne Hirzel war zwölf Jahre lang Koordinatorin der Frauenfrühstückstreffen der Schulungs- und Missionsbewegung Campus für Christus.
Die Treffen existieren auch in Deutschland und Österreich und hatten ihre beste Zeit von 1985 bis 2000. Marianne Hirzel sagt: «Kirchenverantwortliche und Pfarrer fürchteten damals, Mitglieder an andere Kirchen zu verlieren, und beneideten uns um die Medienpräsenz.» Auch die Frauenzeitschrift «Annabelle» und viele Lokalzeitungen haben mehrheitlich positiv über die Treffen berichtet.
Heute bestehen in der Schweiz noch 40 Campus-Frühstückstreffen, die Hälfte davon in der Romandie. Von den Campustreffen übernahm der Frauezmorge Wädenswil das Konzept: Ab 9 Uhr wird gefrühstückt, danach folgt ein Referat zu Lebens- und Glaubensfragen. Allerdings meist ohne einen Erlebnisbericht einer Frau. Von Beginn weg haben auch katholische Frauen mitgearbeitet, inzwischen wird der Zmorge von beiden Kirchen organisiert.
Einen Spitzenaufmarsch von 220 Frauen verursachte das Referat des amerikanischen Erziehungsbuchautors Ross Campell («Kinder sind wie ein Spiegel»). Normalerweise besuchen den Anlass etwa 120 Frauen, einige reisen von weither an, zum Beispiel aus Einsiedeln. Männer sind je nach Thema ebenfalls willkommen. «Überhaupt», sagt Ursula Germann, «der Anlass ist offen für alle.»
Herzlich, Markus Baumgartner
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.