Leichter leben im neuen Jahr

Wie Kirchen für 2010 einen guten Start ermöglichen

Leichter leben betrifft bei vielen ihr Körpergewicht: In Zeitschriften befinden sich regelmässig Rezepte und Tipps, doch tritt selten ein dauerhaftes Wunschgewicht ein. Die Vorschläge schaffen es zwar immer wieder, die Motivation der Übergewichtigen zu schüren. Es gibt aber keine Wundermittel, um eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu erreichen. Mit dem Aktionsprogramm "leichter leben" will der Regierungsrat des Kantons Zürich den Trend zu immer mehr übergewichtigen Personen stoppen (www.leichter-leben-zh.ch). Das Programm umfasst Sport, Alltagsbewegung, Ernährung, Bildung und kindergerechte Verkehrswegplanung (Sujets als Beilage unten). Leichter leben ist auch eine Folge-Sendung im Schweizer Fernsehen: Die Teilnehmer stehen an einem Punkt, an dem sie sagen, so geht es nicht weiter.
Ähnliches geschieht mit anderen Lasten in unserem Leben: Sie werden weiter herumgeschleppt. Diese Lasten sorgen dafür, dass wir mit uns selber beschäftigt sind und für den Nächsten keine Zeit und Liebe haben, gar gereizt, frustriert oder verbittert reagieren. Diese Lasten können bei Gott abgelegt werden. Vergeben bedeutet im biblischen Urtext wegschicken, weggeben, in Freiheit setzen, loslassen. Ich gebe etwas weg - den Ballast, die Anklage, die Verletzung. Ich schleppe es nicht mehr mit mir herum.
Ich wünsche Ihnen einen leichten Start ins neue Jahr! Herzlich, Markus Baumgartner
 
 

Werbekampagne "Leichter leben"

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.