Kirchen mitten im Dorffest

Christen prägen Stadtfest in Solothurn mit

Einmal im Jahr findet in den Solothurner Gassen und Plätzen während dreier Tage das traditionelle Märet-Fescht statt. Es ist ein friedlich-fröhliches Fest der Begegnung mit jeweils rund 200 Ausstellern. Das Märetfescht in der Altstadt von Solothurn bietet einen Antiquitäten- und Trödlermarkt und Festwirtschaft – es ist DAS Stadtfest in Solothurn. Ein Fest der Solothurner für die Solothurner – dieses Jahr vom 26. und 28. Juni 2009 (www.maeretfescht.ch).
Seit einigen Jahren sind auch die Landes- und Freikirchen dabei. Seit dem Jahr  2000 endet das Fest jeweils am Sonntag mit dem Open-air-Gospel-Gottesdienst auf dem Märet-Platz. Dies ist ein ökumenischer Festgottesdienst, an dem jeweils  zwischen 700 und 800 Personen teilnehmen. Beteiligt sind sämtliche christlichen Kirchen in Solothurn – das war die Bedingung des OK. Es ist jedes Mal aussergewöhnlich, wenn die Gebete zum Gottesdienstanfang gemeinsam z.B. von einem Heilsarmee-Offizier, einer christkatholischen Diakonin und einem Kapuziner geleitet werden. Der Gottesdienst wird nicht nur durch Wortbeiträge, sondern auch jedes Mal durch einen Gospelchor bereichert.
Doch die Unterstützung wurde über den Gottesdienst hinaus verbreitert. Rund 50 Helfer räumen auf nächtlicher Kehrichttour den Abfall weg. Dabei gehen die Pastoren und Pfarrer/innen mit gutem Beispiel voran. Der OK-Präsident erklärte dazu: «Selbstverständlich nahmen wir diese Unterstützung gerne an und setzten die Helferschar am Märet-Fescht ein. Im Nachhinein kann festgestellt werden, dass sich diese Idee vollumfänglich gelohnt hat und von allen Ausstellern und Festbesuchern sehr geschätzt wurde. Wir danken den Kirchen ganz herzlich für ihren gewaltigen Einsatz.» Und Beat Steffen, Geschäftsführer der Stadtvereinigung Solothurn, ergänzt: «Wir finden die Zusammenarbeit mit euch Kirchen tipptopp, und wir sind froh, für unsere Anlässe (Märetfescht, Weihnachtsgeschichte am Sonntagsverkauf usw.) auf euch zählen zu dürfen. Aber auch sonst unter dem Jahr freue ich mich immer wieder auf unsere Kontakte.»
Von den Landes- und Freikirchen wird auch regelmässig ein Kinderfest. auf dem Zeughausplatz organisiert. Damit zählen die Kirchen inzwischen zu den starken Partnern des Märet-Fescht und werden in den Zeitungsberichten regelmässig erwähnt.
Welchen Beitrag leistet Ihre Kirche am Dorffest?
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.