Kirche an der Gewerbemesse

Wenn Kirchen ihre Türen öffnen

Unter dem Motto “Offni Chile” wurden mehr als zehn Kirchentüren mit einem Kran und Spezialtransporten abtransportiert und für eine Sonderschau aufgestellt. Die Kirchen warteten damit nicht darauf, von der Bevölkerung besucht zu werden. Sie gingen zu den Menschen. Sie nutzten den Messestand als Ort der Begegnung: Es war kein gewöhnlicher Verkaufsstand, sondern ein Treffpunkt für den Dialog und die Auseinandersetzung mit Gott, und über das Leben in der Gemeinschaft. Mit dem Wegmontieren der Kirchentüren zeigte die Kirche, dass sie offen ist für alle Menschen.
An der Messe stellten die Pfarreien ihre Vielfalt dar, aber auch ihre Leistungen für die Gesellschaft. Als Gegenpol zum hektischen Messetreiben wurden den Gästen ein Liegestuhl zum Entspannen sowie ein Raum der Stille geboten, in dem man seinen Sorgen entfliehen kann. Eine Besonderheit war das Berufslabyrinth, das über die kirchlichen Berufe informierte. Zu einem Highlight wurde der Himmel: Es lagen kleine Kacheln zum Anmalen bereit. Jeder Besucher durfte darauf seinen Himmel gestalten, so wie er ihn sich vorstellt. So entstand ein farbenfrohes Himmelsbild, das nach der Messe auf Wanderschaft geht und im ganzen Kanton betrachtet werden kann.
Im Rahmen des Ausstellungsteils "Offni Chile" stand eine Bühne den Gesangs-, Musik- und Theater-Gruppen für eine mindestens 45-minütige Aktion möglichst mit Einbezug der vorbeischlendernden Messebesucher zur Verfügung. Von den auftretenden Gruppen werden keine Konzerte erwartet sondern eher eine Art Probe mit Beteiligung der Messebesucher oder ein offenes Singen.
Am Projekt waren 150 freiwillige Mitarbeiter beteiligt – beim Aufbau oder als einer der anwesenden Seelsorger. Bekannte Firmen und Institutionen haben namhafte Beiträge gesprochen. Spender haben sich grosszügig beteiligt. Vielfältig, bunt und offen präsentierten sich die Angebote den Pfarreien. Viele Altersgruppen und Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen wurden angesprochen. Und die Vielzahl der ehrenamtlich Engagierten entlockte geradezu ein Staunen. Das wurde natürlich auch von den Zeitungen gut aufgenommen. Mehr zur Aktion auf www.offni-chile.ch.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.