Jungscharlager zieht Kreise

Spannende Aktivitäten für die Medien nutzen

Kennen Sie Michael Breiter? Vermutlich nicht. Er ist in der Freizeit ehrenamtlicher Mitarbeiter der Jungschar Oase aus Flawil SG. Er hat etwas geschafft, was viele Vereine, Kirchen oder andere Institutionen zwar wollen, aber nicht zustande bringen, weil sie nicht wissen wie oder zu träge sind. Michael Breiter hat die Jungschar der Evangelisch-methodistischen Kirche Flawil, deren Leiter er ist, zu einem öffentlichen Thema in der Zeitung gemacht. Mit einem ganz banalen Konzept.
Seit der Gründung der Jungschar 2005, veranstaltet das Mitarbeiterteam, wiederkehrende Aktionen, die Kreise in die breite Öffentlichkeit des Dorfes ziehen. Zuletzt mit einem Werbenachmittag, dazu schrieb er selber einen Artikel darüber. Nicht brilliant und schon gar nicht Pulitzer-Preis-würdig. Aber das macht die Art und Weise gerade interessant: Zu Beginn der Jungschararbeit, nahm er Kontakt auf mit der Lokalredaktion des «St. Galler Tagblatt» und bot einen selbst verfassten Artikel an. Seither erscheint hin und wieder ein Artikel von der Jungschar, ob dies von einem aussergewöhnlichen Jungscharnachmittag, dem Kerzenzieh-Angebot oder dem Jungscharlager ist. Gegenüber dem DienstagsMail sagte Michael Breiter: «Ich bin immer wieder überrascht, dass die Jungschar es so einfach in die Zeitung schafft.»
Durch die Präsenz in der Öffentlichkeit wurde seine Jungschar eingeladen, an der offiziellen Bundesfeier etwas für die Kinder anzubieten. Über 70 Kinder nahmen am «Spiel ohne Grenzen» teil. Auch das wurde in der Zeitung ausführlich erwähnt und Michael Breiter zitiert. Was Michael Breiter kann, können Sie doch auch? Oder?
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 

Beispiele von gelungenen Jungscharberichten:

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.