Glauben und Festen gehören zusammen

Wie sich Weltliches und Kirchliches vereinen lassen

«Die Kirche muss sich bewegen, damit sie in der Bevölkerung mehr wahrgenommen wird», sagt Marino Bosoppi, Seelsorger von Büren und Stans. Vom 22. August bis zum 26. September steht die katholische Kirche in Nidwalden ganz im Zeichen der Glaubenswochen. Rund 50 Anlässe stehen auf dem Programm, an der sich alle 14 katholischen Kirch- und Kapellgemeinden des Kantons beteiligen. Mit den Glaubenswochen versuchen die Kirchgemeinden, erstmals gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Angeboten werden Feste, Vorträge, Ausflüge, aber auch besinnliche Anlässe wie Bibelteilen oder ein besinnlicher Tagesausklang mit Schlummertrunk. «Ziel soll es sein, Glauben als lebendige, den Alltag prägende Kraft spürbar werden zu lassen», sagt Rolf Weibel von der Projektgruppe. Und Pfarrer David Blunschi ergänzt: «Uns geht’s darum, für die Religion zu begeistern. Zu zeigen, dass der Glaube Schätze birgt. Wir wollen die Leute einladen, nach ihrem Glauben zu suchen.»
Mit den erstmals durchgeführten Glaubenswochen wollen die Organisatoren auch Publikum über die Pfarrgemeindegrenzen hinaus ansprechen. Vorläufiger Höhepunkt bildete am vergangenen Wochenende ein grosses Fest: Unter dem Motto «chum und lueg» lud die katholische Kirche Nidwalden das Volk ins Stanser Pestalozziareal ein. Nebst Spielnachmittagen und Sonntagsgottesdienst gab es einen Schlangenbrot-Stand der Pfadfinder, einen Sinnesparcours, einen Morsekurs oder eine Seilbahn für Kinder. Dann ertönten auch lüpfige Klänge der «Fräki Örgeler». Am Abend ging das Fest mit einen Open Air unter dem Motto «Rock my Soul» weiter und zog zahlreiches, auch junges Publikum an. Für Stimmung sorgten lauter einheimische Formationen.
Es wurde auch extra ein professionelles Logo entwickelt, um im Rahmen der Glaubenswochen 2009 den Begriff «glauben leben» zu visualisieren. Das Logo der Glaubenswochen soll lebendig wirken, Jung und Alt ansprechen und soll vor allem Freude am Glauben und am Leben vermitteln. Im Zentrum ist ein Paar, welches voller Freude in die Luft springt. Das Logo zeigt auf, dass Glauben auch heisst, einander die Hand zu geben, Mut und Vertrauen zu haben, den Sprung ins Ungewisse zu wagen.
Das Engagement der Katholiken in Nidwalden sorgt für Aufsehen. Kein Wunder, schrieb die Sonntagsausgabe der Neuen Luzerner Zeitungen einen ausführlichen Artikel über die Glaubenswochen. Mehr auf www.glaubenleben.ch.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.