Ein Abstinenzler wird Reisepionier

Warum Thomas Cook bis heute Bedeutung hat

Besonders unter Arbeitern war Alkoholsucht im 19. Jahrhundert ein grosses Problem. Daher organisierte der Baptist Thomas Cook 1841 in England eine Zugreise, um die Leute auf unkonventionelle Weise von der Alkoholabstinenz zu überzeugen. Er schaffte es, für 570 Personen auf der ansonsten unerschwinglich teuren Eisenbahn eine Extrafahrt zu Sonderpreisen anzubieten. Thomas Cook wollte „Menschen mit Menschen und Menschen mit Gott verbinden “.
Vom Erfolg dieser Zugreise überwältigt, entwickelte Thomas Cook daraus bald eine Geschäftsidee. Aus einer romantisch geprägten Faszination für das Echte und Ursprüngliche erwuchs ein regelrechter Boom, der immer weitere Kreise erfasste und sogar auf die Schweizer Bahn- und Hotelinfrastruktur einen wichtigen Einfluss ausübte. So wurden immer mehr Hotels und Bahnen in die Berge gebaut, um das Reisen in die Schweiz für möglichst breite Kreise so angenehm und bequem wie möglich zu gestalten.
Thomas Cook organisierte in Luxor auch die ersten Nilkreuzfahrten, die als einer der Meilensteine in der Geschichte des Massentourismus gelten, da sie sich erstmals auch vergleichsweise weniger Begüterte leisten konnten. 1845 gründete er das erste Reisebüro, führte Reiseschecks und Hotelcoupons ein. So kommt es, dass Thomas Cook im Tourismus als "Erfinder der Pauschalreise" gilt. Das gleichnamige britische Reiseunternehmen besteht inzwischen seit 160 Jahren und bedient heute weltweit mit 31’000 Mitarbeitern rund 22,3 Millionen Kunden.
Über die Pionierleistungen von Thomas Cook berichtet die aktuelle SBB-Zeitschrift „Via“ in einer Auflage von 246'000 Exemplaren. Mich begeistert dieser Mann: Er hat die Alkoholiker nicht einfach missioniert und bekehrt. Er hat ihnen eine unkonventionelle Aktion geboten. Er hat konkret etwas unternommen und sich auch nicht gescheut, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Das vermisse ich heute: Christen, die in dieser Gesellschaft Verantwortung übernehmen und mit unkonventionellen Ideen für Aufsehen, Innovationen und auch für Akzeptanz sorgen.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.