Die Sehnsucht von Vincent van Gogh

Kunstausstellung "Zwischen Erde und Himmel" in Basel

Der holländische Maler Vincent van Gogh war eigentlich ein unbekannter methodistischer Laienprediger. Als er in Brüssel keine Anstellung als Evangelist erhielt, wurde dies zum Glücksfall für die Kunst. Er ist eine der unorthodoxesten Gestalten des 19. Jahrhunderts, ein genialer Maler, der gleichzeitig Denker ist, Gottsucher und Prophet, der sein Leben lang zu Gott strebt und mit diesem doch immer wieder im Streit liegt. Er war ein Mann der Botschaft, zuerst mit Gottes Wort, dann mit der Kunst.
Das Kunstmuseum Basel zeigt noch bis mindestens Ende September 70 Landschaften des berühmten Malers. Diese sind auch in der Dunkelheit voller Licht – und religiöser Sehnsucht. Zu den berühmtesten Bildern van Goghs gehört der Sämann. Das Bild ist eine Anspielung auf das Gleichnis von Jesus (Matth. 13, Mk. 4) von der vierfachen Saat. Der Sämann begleitet van Gogh ein Leben hindurch. Er begegnet ihm draussen auf dem weiten Feld. Er findet ihn in der Bibel, die ihn tief bewegt. Der Sämann war für van Gogh immer "Symbol für die Sehnsucht nach dem Unendlichen."
Van Gogh  ist ein zutiefst religiöser Mensch gewesen, auch wenn seine Bilder an der Nahtstelle zur Moderne nicht mehr im traditionellen Sinn als religiöse Malerei gelten. Als Sohn eines calvinistischen Pastors hat er es abgelehnt, Christus zu malen. Stattdessen versucht van Gogh Religion über die Landschaft und das Symbol zu vermitteln. Van Gogh schreibt: „Das ist eigentlich das Einzige, was mich in der Malerei aufs tiefste erregt, es lässt mich das Unendliche mehr empfinden als alles übrige.“ Van Gogh malt später bevorzugt Olivenhaine. Van Gogh spielt mit seinen Olivenhainen auf den Garten Gethsemane an, wo Jesus zwischen Angst und Vertrauen kämpft.
Der psychische Zustand des Fremdlings und Pilgers van Goghs ist labil und er stirbt mit 37 Jahren. Arm und am Rande der Gesellschaft lebend, von den Bürgerlichen und Frommen seiner Zeit völlig verkannt, schaffte van Gogh aber ein ungeheures Lebenswerk, das etwa 860 grossartige Gemälde und über 1000 Zeichnungen umfasst. Zu seinen Lebzeiten wurde gerade ein einziges Bild verkauft.
Dass dieses Thema genügend Stoff für eine Predigt bietet, beweisen drei Predigten, die ich Ihnen diesem Mail als PDF beilege.
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 

Drei Predigten über Vincent van Gogh

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.