Wie ein Schaukasten Passanten anspricht

Öffentliche Visualisierung Ihrer Botschaften

Mit einem Schaukasten können Sie ihre Botschaft rund um die Uhr präsentieren. Der Schaukasten ist ideal zur Präsentation für kurze Botschaften, Hinweise auf Events oder Informationen. Darin lassen sich auch kleinere Gegenstände schön präsentieren. Vier Tipps zur Gestaltung:

Bestimmen Sie zuerst die Zielgruppe: Wen wollen Sie konkret  ansprechen? Das hängt natürlich vom Standort Ihres Schaukastens ab. So können z.B. Passanten und Reisende zwischen 25 und 55 Jahren oder aktive und berufstätige Menschen die Zielgruppe sein.
 
Schälen Sie zweitens die wichtigsten Kernbotschaften heraus, und zwar mit positiven Aussagen möglichst ohne Moralisierung.
 
Vermitteln Sie drittens eine attraktive Botschaft: Dabei sagen Bilder oft mehr als 1000 Worte. Für rasch kursierende Passanten darf das ein Slogan (Kernsatz) sein, der nicht länger als fünf bis acht Worte umfasst. Ein Passant soll in drei Sekunden das Wesentliche erfassen können. Die EMK Zürich im Kreis 4 regt mit ihren Motiven regelmässig zum Nachdenken an. Ein paar gelungene Beispiele und Motive finden Sie auf www.emkz4.ch/cgi-bin/gallery.ws3.

Viertens sollten Sie die Motive und Slogans alle vier bis sechs Wochen auswechseln. Weitere Tipps und Beispiele von Bildern und Botschaften gibt es auf www.christen-in-goeppingen.de/projekte/schaukasten.php.
 
Herzlich
Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.