Von der Heilsarmee lernen

Wie soziales Handeln überzeugt

In der Weihnachtszeit an die anderen denken: Niemand macht das besser vor als die Heilsarmee. Wie jedes Jahr stehen während der Vorweihnachtszeit wieder die bekannten Sammeltöpfe an rund 40 Orten in der Schweiz. Mit dem Erlös werden die lokalen sozialen Angebote und in den grossen Städten Weihnachtsfeiern für bedürftige Menschen finanziert. Dieses Engaement wird Jahr für Jahr von der Öffentlichkeit stark beachtet. Die Heilsarmee verbindet die Wortverkündigung mit dem Dienst am Nächsten.
Und die Heilsarmee hat Humor! So stand einmal gross auf einem Zürcher Tram: „Entweder Sie bringen unsere Töpfe zum Klingeln. Oder wir singen! Gott sei Dank. Ihre Heilsarmee“ Und für dieses Jahr hat sich die Heilsarmee wieder etwas besonderes ausgedacht: Im Rahmen der lancierten Weihnachtskampagne erhalten rund 800'000 Haushalte im Dezember Post. Im Mailing ist einerseits ein Faltblatt enthalten, welches das Schicksal dreier Menschen erzählt, die dank der Hilfe der Heilsarmee eine Wende zum Guten erfahren durften. Andererseits ist ein Suppenbeutel beigelegt, der daran erinnern soll, dass manchmal schon ein Teller warme Suppe Wunder wirken kann.
Bis Ende Dezember wird auf den Schweizer Sendern SF1, SF2 und TSR1 zudem ein TV-Spot ausgestrahlt, der den Hauptgedanken der Kampagne aufnimmt: Zaubern kann die Heilsarmee nicht, aber helfen, wo es nötig ist. Dabei setzt die Organisation auf Humor: Der Tank einer Harley Davidson wird mit Suppe gefüllt. Des Weiteren ist der Einstiegsbereich der Heilsarmee-Website www.heilsarmee.ch auf die Weihnachtskampagne abgestimmt. Neben Informationen über die Topfkollekte und die sozialen Angebote findet der User auf der Seite auch Suppenrezepte prominenter Köche wie Rolf Hiltl vom "Haus Hiltl" oder Michael Pilman vom Hotel Restaurant Glärnischhof (beide Zürich), den TV-Spot, ein Online-Spiel und eine Online-Spendenmöglichkeit.
Ist Ihre Kirche auch für soziales Enagement bekannt? Und was unternimmt Ihre Kirche in dieser Zeit für die Bedürftigen?

Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.