Jeder lässt mal einen Ball fallen

Wie eine Werbekampagne die Predigt illustrieren kann

In der Schweiz geht man mit Versagern hart um. Als 1998 der damalige UBS-Präsident Mathis Cabiavalletta nach dem LTCM-Debakel zurücktrat, fand er nur in Kanada eine neue Arbeit. Auch nach dem Grounding der Swissair im Herbst 2001 arbeiten oder leben die damaligen Topmanager heute alle im Ausland – Mario Corti lebt in den USA, Finanzchef George Schorderet arbeitet in Dubai.
Mit der aktuellen Werbeaktion will die ramponierte UBS nun wieder Vertrauen schaffen: In einer Anzeigenserie lässt die Bank zufriedene Kunden für sich sprechen. Die Bank hat vor allem in der Schweiz gelitten. Die Marke und die Reputation seien beschädigt, aber nicht zerstört. An der Reparatur arbeite man mit Beharrlichkeit sowie mit der notwendigen Bescheidenheit und Erfolgswillen.
Vertrauen, Vergeben, eine zweite Chance geben – das sind zentrale Inhalte der christlichen Botschaft. Vergeben ist die Entscheidung, als ob nichts passiert wäre. Das Thema der zweiten Chance hat auch der Werber Roland Buob aufgenommen und als Eigenwerbung die aktuelle Kampagne der UBS persifliert. Seine Bilder zeigen ex-Bundesrat Christoph Blocher oder ex-Musikstarfinalist Daniel Kübelböck, die um eine zweite Chance bitten (Bilder in der Beilage).
In der Bibel haben viele eine zweite Chance erhalten: Noah hat sich betrunken. Abraham war zu alt. Joseph war ein Tagträumer. Jakob war ein Lügner. Lea war hässlich. Moses war ein Mörder (so wie David und Paulus). Gideon hatte Angst. Rahab war eine Prostituierte. Jeremia und Timotheus waren zu jung. David gab vor, geistesgestört zu sein, hatte eine Affäre und rannte vor seinem eigenen Sohn weg. Elia war ein Selbstmordkandidat. Jeremia war depressiv. Jesaja predigte nackt. Jona rannte vor Gott weg. Petrus war zu impulsiv. Johannes war selbstgerecht. Die Jünger schliefen beim Beten. Martha hatte sich um alles Sorgen gemacht. Maria war zu faul. Maria Magadalena war von Dämonen besessen. Die Samariterin schlief mit mehreren Männern. Zachäus war zu klein. Markus hat aufgegeben. Timotheus hatte ein Magengeschwür. Und Lazarus war tot.
Wie wär’s mit einer in der Lokalzeitung angekündigten Predigt „Was die UBS und die Bibel gemeinsam haben“?
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 

Bilder UBS-Werbekampagne

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.