Die eilige Schrift

Der Weltbestseller in Volkes Stimme

Der Engländer Nick Page hat es gewagt: Der ehemalige Journalist der englischen Boulevardzeitung „The Sun“ und heutige Pressesprecher der christlichen Wohlfahrtsstiftung „Oasis“ in London hat das „Bibelblatt - Der Weltbestseller in Schlagzeilen“ geschrieben. Das Buch ist sowohl humorvoll als auch hintersinnig. Es bringt alles Wesentliche aus Altem und Neuem Testament - angefangen von der Schöpfungsgeschichte (Hallo Welt!) bis hin zur Johannesoffenbarung (Apocalypse now).
Wecken bei Ihnen diese Schlagzeilen auch die Lust nach mehr?
- Vater von drei Kindern baut Titanic
- Terroranschlag verwandelt Nil in Blutstrom
- Goliath bei Weltmeisterschaftskampf verletzt
- Nacht des Schreckens – Alle Erstgeborenen tot
Gar zu eng darf man die Sache nicht sehen, aber als witziger Einstieg in die Lektüre der richtigen Bibel unschlagbar. Nick Page hat das Bibelblatt konsequent zusammengestellt: Es orientiert sich an der Reihenfolge der biblischen Bücher und lässt natürlich keine der wichtigen biblischen Ereignisse aus. Seine Schlagzeilen sind kurz und knapp, treffen den Kern der Geschichten und wecken das Interesse des Lesers. Es ist eine grosse Leistung, prägnante Schlagzeilen zu machen und dabei die Übersetzung zu bewahren.
Das Bibelblatt ist eine humorvolle Alternative für diejenigen, die mit der üblichen Bibel nicht viel anfangen können. Dieses Buch atmet im besten Sinne einen inspirierenden Geist, der mit Humor so manch engstirnige Erkenntnislücke überwinden hilft und einen Zugang zu den Menschen der heutigen Zeit schafft. Wenn das Bibelblatt nicht nur Jugendliche oder Konfirmanden zum Nachblättern in der Bibel einlädt, wäre das doch kein Skandal. Oder?
Herzlich, Markus Baumgartner
P.S. Bibelblatt, Der Weltbestseller in Schlagzeilen, Nick Page, 4. Auflage 2003, 151 Seiten, Deutsch, ISBN 3-429-02150-2
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.