Die Bibel bleibt ein absoluter Bestseller

Jährlich werden rund 25 Millionen verkauft

Die Bibel ist weiterhin das meistverkaufte Buch in Amerika. Obwohl rund 90 Prozent der US-Haushalte bereits eine heilige Schrift besitzen, geht das Buch dort jährlich rund 25 Mio. Mal über den Ladentisch. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, werden die Verkäufe vor allem von immer neuen Editionen und Designs sowie mittels Nischenmarketing angetrieben. Angefangen von klassischen Varianten bis hin zu pinken ledergebundenen Versionen wird die Bibel in jeglicher Art angeboten. Der neuste Trend sind umweltbewusste Ausgaben auf Recycling-Papier. Darin werden Passagen mit umweltbezogenen Themen besonders hervorgehoben.
Das erste Buch, das je gedruckt wurde, ist und bleibt ein Dauerbrenner und Bestseller. „Sie ist das populärste Buch, der am meisten verbreitete Text aller Zeiten", sagt der britische Wissenschaftler Christopher de Hamel, der sich mit biblischen Manuskripten beschäftigt. In den 1980er Jahren begann sich ein spezielles Nischenmarketing rund um die Bibel zu entwickeln. Seither werden viele Ausgaben mit Anhängen versehen, die sich jeweils an eine bestimmte Zielgruppe wie Frauen oder Teenager richten. Heute gibt es Bibeln, die auf nahezu jede Sub-Zielgruppe ausgerichtet sind - Alkoholiker, Golfer, Comicfreaks. Seit einigen Jahren werden jährlich neue Editionen aufgelegt, die sich den jeweils aktuellen Modefarben anpassen. In den USA sollen in Zukunft auch aufwendig gestaltete handschriftliche Editionen auf den Markt kommen.

Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.