Praxisbuch Kommunikation

Praxisbuch
«Besser kommunizieren»

Das Image der (Frei-) Kirchen in der Schweiz ist schlecht. Die Öffentlichkeit nimmt sie kaum wahr, und wenn, dann negativ. Christen kommunizieren oft unbeholfen. Sie antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt sind und sprechen in einer Sprache, die niemand versteht. Was läuft schief? Das Praxisbuch «So machen Kirchen Schlagzeilen» geht dieser Frage mit wissenschaftlichen Analysen auf den Grund. Zahlen und Fakten zeigen, wie die die mediale Situation in der Schweiz aussieht.

Das cnm Praxisbuch bleibt jedoch nicht bei der Analyse stehen, sondern führt mit Tipps und Tricks durch die Medienpraxis. Verständlich, praktisch und direkt anwendbar werden die LeserInnen befähigt souverän zu kommunizieren.

Das Praxisbuch Kommunikation «So machen Kirchen Schlagzeilen» im Reinhardt Verlag.
Herausgeber ist cnm-Präsident Markus Baumgartner. Hier einige Feedbacks: 

– «Ich habe das Buch mit sehr grossem Gewinn gelesen. (…) Ich habe viel Neues gelernt und intensiv profitiert. Ich kann das Buch darum allen empfehlen, die mit Medien zu tun haben.» Georg Otto Schmid, Leiter evangelische Informationsstelle Relinfo

–  «Das Praxisbuch habe ich sehr gerne gelesen. Es ist sehr gut verständlich und auch für die katholische und reformierte Landeskirche ein wichtiges Hilfsmittel.» Jacqueline Straub, römisch-katholische Theologin, gemäss BBC eine der 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen 2018

– «In einer erfrischenden Sprache gefasste Erörterungen und Erklärungen anhand Beispielen in der Vergangenheit führt das Buch interessierte Leser aus kirchlichen wie auch aus weltlichen Kreisen an die Materie Kirche und Medien heran.»  Andreas Faessler, Redaktor Luzerner Zeitung

– «Das Buch zeigt auf, an welchen Punkten die Freikirchen in ihrer Aussenwirkung Aufholbedarf haben. Schonungslos wird analysiert und kritisiert. Als Präsident der Freikirchen nehme ich diese Herausforderung an. Es muss besser werden mit unserer Kommunikation. Das Buch bietet vor allem im zweiten Teil sehr gute Hilfsmittel, um die Kommunikation der Freikirchen zu verbessern.» Peter Schneeberger, Präsident Freikirchen Schweiz, Präsident Verband FEG

– «Ich kann dieses Buch von Herzen empfehlen. Da ist viel Praxiserfahrung eingeflossen. Stark ist vor allem auch der Teil über Krisenkommunikation.» Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur (ZHAW)